top of page
Suche
  • Stefan

Die Pfingsttänzer aus Ahlsdorf starten ins Jahr 2023

Es ist 10.00 Uhr morgens im Sportlerheim in Ahlsdorf am Sonntag, den 8. Januar 2023, als die Pfingstburschen, in Ahlsdorf auch Pfingsttänzer genannt, ins neue Pfingstjahr starten. Traditionell startet die Pfingstgesellschaft Ahlsdorf am ersten Sonntag des neuen Jahres mit einem Frühschoppen der Pfingsttänzer. Früher war dies immer der Gründungstag der neuen Pfingstgesellschaft und wurde „Zusammenkunft“ genannt. Hier wurden bereits Mitglieder aufgenommen und der Vorstand gewählt.



Nun, der Name „Zusammenkunft“ für diese Veranstaltung ist geblieben, doch die Pfingstgesellschaft besteht als eingetragener Verein seit 1991 ganzjährig. Und so nutzt man diesen Tag, um zum einen die Tradition der „Zusammenkunft“ zu wahren und zum anderen nach der Winterpause wieder einmal zusammen zu kommen und sich in lockerer Runde über das geplante Pfingstfest auszutauschen und natürlich auch den ein oder anderen nach längerer Pause mal wiederzusehen.


So, war es nun auch in diesem Jahr, leider nicht ganz nach Tradition, da Neujahr auf den ersten Sonntag fiel. Mit einer Woche Verspätung trafen sich 31 Pfingstburschen zur „Zusammenkunft“. Es sind hier in der Runde natürlich auch passive Mitglieder sowie alte Pfingstburschen gern mit anwesend. Und auch der ein oder andere neue Pfingstbursche, der im Verein aktiv werden will, nutzt diesen Tag, um schon einmal in den Verein reinzuschnuppern und die Pfingsttänzer kennenzulernen. So wurden einige gemütliche Stunden im Sportlerheim verbracht und bereits vorhandene Ideen für das Pfingstfest 2023 ausgetauscht.


Die Planung läuft schon langsam an für das Fest, erste Kapellen und Discos stehen bereits fest, doch so richtig los geht es dann zur ersten Versammlung am Freitag, den 27.01.2023. Dort werden die neuen Mitglieder aufgenommen, Vorstände gewählt sowie konkret die Planungen für ein erfolgreiches Pfingstfest 2023 aufgenommen.


Wer Interesse hat und gerne auch Pfingsttänzer in Ahlsdorf werden möchte, ist herzlich zu unserer Versammlung eingeladen.


Am: Freitag, 27.01.2023

Um: 20.00 Uhr

Ort: Vereinshaus am Fischteich in Ahlsdorf


In diesem Sinne wünscht die Pfingstgesellschaft Ahlsdorf allen ein

gesundes neues Jahr 2023 sowie allzeit GUT WETTER!

1.031 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page